N.N. (2003) Körperwelten: der wissenschaftliche Wert von Professor Gunther von Hagens
die-Besten-nennen 13: www.die besten-nennen.de
(c) Vless Verlag: Ebersberg, 2003

 

Körperwelten: der wissenschaftliche Wert von Professor Gunther von Hagens

Dr. Gunther von Hagens, geborener Gunther Liebchen, steht mit seinen Ausstellungen „Körperwelten“, in denen Plastinate Verstorbener zu besichtigen sind, im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Ist dieser geschäftige „Anatom mit Hut“, der 1999 ehrenhalber in Bischkek (Kirgisien) einen Professorentitel erhielt, nur ein bloß laut klappernder Geschäftsmann, ein Mann der bloßen Schau?
Dagegen - somit für eine gewisse Substanz - spricht, dass er am seriösen Anatomischen und Pathologischen Institut der Universität Heidelberg als wissenschaftlicher Angestellter beschäftigt war und dort promovierte. Aber er ist nicht mehr dort, und es gibt auch viele schlechte Wissenschaftler. Prüfen wir, wie die Fachkollegen dazu stehen, die in qualitativ hochwertigen Zeitschriften wie Science, Lancet oder Anatomical Record veröffentlichen.

Nach dem SCI werden Veröffentlichungen von Hagens von Fachkollegen durchaus sehr ernst genommen. So gehen sie seit 1996 am häufigsten auf folgende Werke von ihm ein:
74 mal G. von Hagens, K. Tiedemann, W. Kriz: "The Current Potential of Plastination". Anatomy and Embryology (1987) 175: 411-421
44 mal G. von Hagens: "Impregnation of Soft Biological Specimens with Thermosetting Resins and Elastomers". Anatomical Record (1979) 194: 247-255.
21 mal G. von Hagens: "Heidelberger Plastinationshefter" 160 Seiten (1985/86), Anatomisches Institut der Universität Heidelberg, INF 307, 69120 Heidelberg.


 

 

Bild. Wie verhalten sich die Fachkollegen weltweit zu den Veröffentlichungen von Gunther von Hagens im Vergleich zu denen der habilitierten bzw. professorierten Anatomen Deutschlands?

 

 

 

In jedem Jahr werden seine Arbeiten von Fachkollegen mindestens so häufig zitiert wie die des durchschnittlichen Privat-Dozenten oder Professors der Anatomie in Deutschland
Trotz der moralischen Bedenken, die angesichts der ungeklärten Herkunft mancher seiner exponierten Leichen aufkommen, und trotz der Schau, mit denen die Plastinate öffentlich präsentiert werden, steht demnach auch fest, dass von Hagens ein ideenreicher Wissenschaftler ist, der etwas Neues zum Fortschritt der Wissenschaften beiträgt.