N.N. (2003) "Bestenliste" der Medizinforscher: "Unter dem Schutz der Wissenschaftsfreiheit"
die-Besten-nennen 17: www.die besten-nennen.de

(c) Vless Verlag: Ebersberg, 2003

 

"Bestenliste" der Medizinforscher: "Unter dem Schutz der Wissenschaftsfreiheit"

schrieb Dr. Sabine Glöser in „Deutsches Ärzteblatt“ 93, Ausgabe 36 vom 06.09.1996, Seite A-2198 / B-1901 / C-1774 unter POLITIK: Aktuell.

Einige Ausschnitte:

„Als im vergangenen Jahr das Buch "Die führenden Medizinforscher" erschien, gab es Protest der bayerischen Landesärztekammer. Der Autor ... von der Universität Erlangen-Nürnberg habe mit seinem "Who’s who der deutschen Medizin" gegen die ärztliche Berufsordnung verstoßen, hieß es. Die Kammer bat das Kultusministerium zu beurteilen, ob gegen den Beamten ... ein Disziplinarverfahren eingeleitet werden könne. Das Ministerium bezog nun Stellung: "Es liegt kein dienstrechtlicher Verstoß vor."
... "Wir sahen keine Veranlassung für ein dienstrechtliches Einschreiten", erklärte eine Sprecherin des Ministeriums. Das Buch sei eine Forschungsarbeit, die unter dem Schutz der Wissenschaftsfreiheit stehe.“

... „Das Buch soll transparent machen, wer die Leistungsträger in der deutschen Medizinforschung sind"

... „Das Projekt Transparenz in der Medizinforschung kann weitergeführt werden, nicht zuletzt im Interesse der Forscher selbst."